ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Geschichte der Ensheimer Brunnen 


2. Die Brunnen im Ensheimer Tal (10): Der Löwen-Brunnen


Dieser Brunnen ist nachweislich der älteste aller gefaßten Brunnen im Ensheimer Tal: er wurde bereits im Jahr1848 gebaut. Allerdings ist nicht bekannt, wer die Erbauer waren.

Der Brunnen zeigt zwei in Sandstein gehauene bayerische Löwen, sicherlich eine Hommage der Erbauer an die damalige Zugehörigkeit Ensheims zum Königreich Bayern.

Dieser Brunnen kann auf dem wunderschönen Liederkranz-Brunnenweg, einem 1991/1992 von besonders engagierten Mitgliedern des Männergesangvereins "Liederkranz" Ensheim e.V. angelegten Rundwanderweg, erwandert werden.


Top | Brunnen-Auswahlseite | Inhaltsverzeichnis | Nächster Brunnen



Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung!

Last update: 17.07.2018               Copyright: Paul Glass 1997-2018