seit Februar 1997 online ...

Home / Die Ensheimer Geschichte im Überblick / Ausschnitte aus dem politisch-kulturellen und sozialen Leben in Ensheim / Ensheimer Sagen und Geschichten /


13. Der wilde Jäger des Stiefels

Den wilden Jäger gibt es allenthalben im Saarland, so im St. Johanner Stadtwald, in der Kieselhumes, am Römerbrünnchen und beim Heidenkopf. Sein bevorzugtes Jagdgebiet ist aber der Große Stiefel, doch führt ihn seine wilde Jagd bis ins Primstal und immer weiter. Es ist der Freiherr von Maltitz, einst Oberforst- und Oberjägermeister des Fürsten von Nassau-Saarbrücken. Zuweilen sieht man ihn mit dem Kopf unterm Arm. Denn zur Strafe für seine Harrherzigkeit armen Leuten gegenüber findet er keine Ruhe. Wer nachts wachliegt und lauscht, der hört die Unruhe in der Luft und in den Bäumen des Waldes und verschließt die Türen fest, damit der Maltitz sie nicht aufstößt und mit seiner wilden Jagd hereinkommt und das lärmende Spektakel ins Haus bringt. Vor allem im Herbst ist seine Zeit. Da kommt es vor, dass mancher im Wald in die wilde Jagd hineingerät, und dann geht sie mit Mann und Ross und Hunden über ihn hinweg.

In der Nähe von Fischbach gibt es heute noch ein Malditzebrünnchen, sehr einsam und abseits gelegen. Daraus trinkt die Meute des Jägers, wenn sie vorbeikommt. Der Maltitz selbst trinkt nicht, denn sein Durst ist nicht zu löschen, von keinem Wasser der Erde. Wer sein Leben lang von der Jagd so besessen war, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen, der verliert seine Seele, und sein Durst nach dem Unmöglichen ist ohne Grund und Boden.

Er erscheint auch manchmal am hellen Tage, ohne seine Jagdgenossen und seine Meute. Dann sitzt er irgendwo am Waldrand im Försterkleide, den Arm aufs Knie, den Kopf auf die Hand gestützt, und blickt ins Tal. Wenn jemand ihn sieht, dann sagt er wohl: „Der Maltitz, da owwen huckt’r!“ Aber wenn man hinsieht, ist der Maltitz verschwunden.

Alternative Veröffentlichung:


Quelle: H. B. Schiff: Pifferjokob und Trommelsepp. Sagen und Geschichten von der Saar. Saarbrücken: SDV 2.1982, S. 19 - 20


Anfang | Auswahlseite Sagen | Inhaltsverzeichnis | Mindmap | Nächstes Kapitel


© Paul Glass 1997 - 2003 ff

Last update: 27.12.2004